Plakatflächen sind auch für kleine, lokal agierende Firmen erschwinglich. Sie können gezielt auch einzeln an den Orten belegt werden, wo Sie Ihre potenziellen Kunden vermuten. Plakate eignen sich für alle einfachen Botschaften, die sich in maximal fünf Worten formulieren lassen. Also um eine Veranstaltung oder eine Sonderaktion anzukündigen, ein neues Produkt zu vermarkten oder um einfach mitzuteilen, dass es Sie und Ihr Angebot gibt. So entstehen mit der Zeit regionale Marken. Nur: Wie viele Plakatstellen müssen belegt werden, um sichtbare Effekte zu erzielen? Wie muss ein Plakat gestaltet sein, damit es die Blicke auf sich zieht?

Großflächenplakate

Die Großfläche hat ein Format von 3,6 mal 2,6 Meter. Man spricht auch von einer 18/1-Fläche und geht dabei davon aus, dass ein A1-Plakat 18 Mal in die Fläche passt. Kennzeichnend für die Großfläche ist ihre Fernwirkung. Sie wird auch aus dem fahrenden Pkw, Bus oder aus der Straßenbahn wahrgenommen. Sie finden Großflächenplakate deshalb auch oft an Verkehrsstraßen, an Straßenbahnstrecken, in Bahnhofsnähe oder an Großparkplätzen vor Verbrauchermärkten. Geringe Belegungskosten und gezielte Streuung sind die Vorteile dieser Form der Plakatwerbung. Wenn Sie wollen, können Sie ganz gezielt nur eine Fläche buchen. Allerdings lohnt der Druck eines einzigen Exemplars kaum.

Werbung an Litfaßsäulen

Litfaßsäulen können Sie zwar auch komplett buchen, vor allem können hier aber auch kleinere Formate (z. B. DIN A1) vorteilhaft zum Einsatz kommen. Zwar teilen Sie sich die Fläche dann mit anderen Anbietern, dafür ist die Belegung selbst für Kleinbetriebe erschwinglich. Plakate auf Litfaßsäulen sind auf eine Nahwirkung angelegt. Sie erreichen Passanten, die zu Fuß unterwegs sind, an belebten Plätzen in Fußgängerzonen oder vor Einkaufszentren.   

Guerilla-Plakatwerbung

Gehen Sie mit offenen Augen durch die Gebiete, in den Sie die Kaufkraft besser ausschöpfen und neue Kunden gewinnen wollen. Sichten Sie Flächen, in denen Plakatieren erlaubt ist und nichts kostet. Wählen Sie auffällige Papierfarben oder Neonplakate um sich besonders hervorzuheben. Nutzen Sie auch in Absprache mit dem Ordnungsamt die Hauswände Ihrer eigenen Läden oder fragen Sie befreundete Unternehmer, ob Sie in ihren Verkaufsräumen ein DIN A3-Plakat anbringen dürfen.  

City-Light-Poster

Im Vergleich zu den meisten Großflächen und Litfaßsäulen sind City-Lights wie der Name schon sagt beleuchtet. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass sich die potenzielle Wahrnehmungsdauer des Plakats und seiner Botschaft auf die Abend- und Nachtstunden ausdehnt. Zudem ist Ihr Plakat hinter Glas gegen die Witterung und Vandalismus geschützt, so dass über die gesamte Dauer für ein einwandfreies Erscheinungsbild gesorgt ist. Sie bekommen also mehr für Ihr Geld, die Flächen sind allerdings auch weitaus teurer als Großflächen oder Litfaßsäulen. Außerdem müssen Sie eine bestimmte Mindestmenge an Fläche abnehmen.